NAS für Heimanwender

NAS zu Hause bedeutet ja letzendlich nichts anderes als Festplattenkapazitäten in seinem Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen und von seinem PC oder Notebook darauf zuzugreifen und diese Kapazitäten als Netzwerklaufwerk in seinem Betriebssystem zu nutzen (z.B. mit dem CIFS Protokoll). Anmerkung: Die Definition für NAS findest du unter Storage Management.

Zunächst sollten einige Vorüberlegungen angestellt werden, die als Grundlage der später eingesetzten Lösung dienen sollen.

1. Wofür möchte ich das NAS nutzen – als Datenablage oder für Datensicherung ?

Wenn ich das NAS als Datensicherung für bereits vorhandene Kapazitäten nutzen möchte, dann ist es meiner Meinung nach nicht notwendig sich für eine Lösung zu entscheiden, die eine RAID Absicherung bietet. Als Datensicherungsziel reicht demnach eine einzelne, nicht abgesicherte, Festplatte aus. Sollte diese defekt sein, dann habe ich ja nur meine Datensicherung verloren. Diese kann ich auf einem neuen Medien wieder neu erstellen.

2. Müssen die Daten gesichert werden oder kann ich einen ggf. Verlust verschmerzen ?

Wenn ich das NAS als Datenablage nutze, muß ich mich entscheiden, ob ich die Daten sichern möchte oder nicht. Hier gebe ich zu bedenken, daß eine ggf. vorhandene RAID Absicherung der Festplatten keine Datensicherung ersetzt. RAID hilft letztendlich nur bei einer Hardwarestörung einer Festplatte, nicht jedoch gegen logische Fehler (z.B. duch Viren verursacht).

3. Kann ich z.B. bei einem Festplattendefekt eine gewisse Zeit auf meine Daten verzichten oder muß ich permanent darauf zugreifen können ?

Für Heimanwender ist es i.d.R. kein Problem, wenn mal eine Zeit lang nicht auf die Daten zugegriffen werden kann, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Wer bei einem Festplattendefekt weiterhin an seine Daten kommen möchte, ist gut beraten seine Festplatte in einem RAID Verbund abzusichern.

Ich persönlich nutze 2 NAS Festplatten zu Hause. Beide für sich sind nicht über RAID abgesichert und Standalone. Platte 1 dient als Ablage für diverse Daten wie Fotos, Dokumente etc. und auf Platte 2 mache ich in regelmäßigen Abständen die Datensicherug von Platte 1. Sollte Platte 1 einen Defekt haben, dann sind die Daten noch auf Platte 2 vorhanden und zugreifbar.

Stor_SANKarte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert