Wenn SCOM-Agenten lokal (manually) installiert und via Pending Management in die Umgebung aufgenommen werden, sind diese nicht Remotely Manageable.
Das ist in den meisten Fällen ungünstig, die Agenten sollten schon zentral gemanaged werden, z.B. für Updates, um Agenten „umzuhängen“, usw. .
Schritt 1: Welche Agenten sind aktuell manually installed ? Dazu SQL-Query gegen die SCOM-DB absetzen.
SELECT bme.DisplayName FROM MT_HealthService mths
INNER JOIN BaseManagedEntity bme on bme.BaseManagedEntityId = mths.BaseManagedEntityId
WHERE IsManuallyInstalled = 1
DisplayName
SRV_Z07763.KP24.DE
SRV_Z07764.KP24.DE
SRV_Z07765.KP24.DE
SRV_Z07781.KP24.DE
SRV_Z07782.KP24.DE
Schritt 2: Mittels SQL-Query alle Manually Installed Agenten auf Remotly Manageable setzen.
– für alle betroffenen Agenten:
UPDATE MT_HealthService
SET IsManuallyInstalled=0
WHERE IsManuallyInstalled=1
– für einen konkreten Agenten (DisplayName):
UPDATE MT_HealthService
SET IsManuallyInstalled=0
WHERE IsManuallyInstalled=1
AND BaseManagedEntityId IN
(select BaseManagedEntityID from BaseManagedEntity
where BaseManagedTypeId = ‚AB4C891F-3359-3FB6-0704-075FBFE36710′
AND DisplayName =‘fq_agentenname‚)
Über die Operations Console kann man prüfen, ob der Agent jetzt remote manageable ist.